Stelling-Verlag http://www.stelling-verlag.de  
Ferienland-Nord
..wir fertigen Ansichtskarten -  ansehen
 
zum Start zurück
 

Shop für Urlaub und Freizeit

Ferienland-Nord
Ferien und Urlaub in Schleswig - Holstein an der Ostsee

  
Die Passat und die P-Liner
 
Bilder und Infos von der Ostsee - Küste
 
< zurück nach Travemünde

Landkarte Schleswig - Holstein

 














Postkarten
Sammlershop

Sammlershop
    . 










 
 
Die Passat in Travemünde

Passat in Travemünde


Am Priwallufer in Travemünde liegt  die Viermastbark Passat als Wahrzeichen. Sie war eines der Segelschiffe der sogenannten Flying P-Liner aus der Reederei Laeisz in Hamburg.
Die P-Liner bestanden aus acht Schwesterschiffen deren Namen alle mit "P" begannen. Die Passat, wie auch die anderen Segelschiffe dieser Reihe waren alle in den gleichen  Farben bemalt : schwarz über der Wasserlinie, weiss die Wasserlinie und rot unter der Wasserlinie.

Im Jahre 1903 wurden die Pangani und die Petschilie gebaut, 1905 folgte die Pamir, die Peking und die Passat folgten im Jahr 1911. Die Pola wurde 1918, die Priwall 1920 und die Padua 1926 gebaut.

Die Passat dient heute als Museumsschiff, Jugendherberge und Ort für verschiedene Veranstaltungen. Als Viermast - Stahlbark lief die Passat 1911 in der Werft von Blohm und Voss in Hamburg als Frachtsegler vom Stapel. Die Passat transportierte zunächst hauptsächlich Salpeter aus Chile, später unter anderem auch Weizen aus Australien. Die Passat, sowie auch die anderen P-Liner waren vor allem durch ihre Geschwindigkeit ( die Passat mit 17,4 Knoten) und ihre Sicherheit bekannt.

Von den P-Linern existieren noch die Peking in New York, die Passat in Travemuende, und die Padua (heute "Kruzenshtern") in Kaliningrad, wo sie auch heute noch als Segelschulschiff des russischen Ministeriums für Fischwirtschaft im Einsatz ist. Die Pangani sank 1913 nach einer Havarie, die Petschilie strandete 1919 vor Valparaiso, die Pola (später "Richilieu") brannte 1926 in Baltimore aus, die Priwall brannte als "Lautaro" 1945 ebenfalls aus und die Pamir geriet am 21.9.1957 in einen Hurrikan und versank.

Pamir
Pamir - Hamburger Abendblatt v.23.9.1957





Tip:  regionale Gerichte wie Grünkohl , graue Erbsen , Matjes , Mehlbeutel oder "Beer´n Bohn un Speck" geniessen !

Radwege

Das Wetter
Das Wetter




Alle Wege für den sonnigen Norden
!












 




  HJ -  Stelling  Verlag    
  Impressum / Copyright      Werbung