Stelling-Verlag http://www.stelling-verlag.de  
Ferienland-Nord
..wir fertigen Ansichtskarten -  Kontakt
zum Start zurück
 
Shop für Urlaub und Freizeit
 
Das Wetter
Das Wetter
Ferien und Urlaub in Schleswig - Holstein an der Ostsee
Husum
 
Bilder und Infos von der Ostsee - Küste für Touristen im Ferienland SH
 
   < nach Westerhever   
die Inseln und Halligen
  zur Insel Amrum    an die Ostsee >

Karte Schleswig - Holstein  

Landkarte Schleswig - Holstein
 
 










Postkarten
Sammlershop

Sammlershop
   


Ansichtskarten
Verlag

Ansichtskartenverlag
         



  
 


Ferienland-Nord - Husum - die graue Stadt am Meer ??

(aus dem Gedicht " Die Stadt " von Theodor Storm, der auch die Novelle " Der Schimmelreiter " schrieb)

Husum liegt an der Nordseeküste unmittelbar am Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, die erste datierte Erwähnung in den Stadtchroniken stammt aus dem Jahr 1252 mit dem damaligen Namen Husembro (Brücke an den Häusern).
Eine als „Grote Mandränke“ bezeichnete Sturmflut zerstörte die Küste der Nordsee vor Husum, dabei versanken Inseln und der Ort Rungholt  das Land wurde teilweise unter Wasser gesetzt, Inseln und Halligen im Wattenmeer formierten sich neu. Husum bekam dabei einen direkten Zugang zur Nodsee und wurde damit zur Hafenstadt.

Fläche: 25,82 km² Einwohner: ca. 22000

Eine bekannte nordfriesische Tradition ist das Biikebrennen.




Krokusse und
Thoedor Storm
Husum  Theodor Storm

Brücke über den Binnenhafen
 Husum Hafen mit Brücke und Hafenmeile

Die Tine
Wahrzeichen von Husum
Husum Binnenhafen mit Brücke

Der Tine - Brunnen oder auch zweier Wohltäter der Stadt zu Ehren Asmussen-Woldsen-Brunnen,
wurde vom Bildhauer Adolf Brütt nach einer Sage gebaut und 1902 eingeweiht.
Model für die Tine stand die junge Husumer Hotel - Angestellte Dora Fuchs aus dem Thomas - Hotel.  Die eingearbeiteten Ochsen- und Fisch - Skulpturen symbolisieren die früher hauptsächlichen Wirtschaftszweige, den Ochsenhandel und den Fischfang.





Fischkutter im Aussenhafen
 Husum  Fischkutter im Aussenhafen 
 

Die Tine Sage:

Im Winter sollte in Husum ein großes Fest gefeiert werden, und die ganze Stadt war an der See versammelt.
Eine alte Fischersfrau war aber krank und alleine zuhause geblieben, und beobachtete von ihrem Bett aus das Fest am Strand.
Am Abend bemerkte sie über der See aufsteigende dunkle Wolken. Da sie früher mit ihrem Mann zur See gefahren war, verstand sie etwas vom Wetter.
Sie wusste, es würde eine Flut kommen und versuchte, die Leute durch Rufen darauf aufmerksam zu machen, doch niemand hörte sie.
Die Flut kam immer schneller und sie nahm all ihre Kraft zusammen und nahm ein Stück Holz aus ihrem Ofen, dass sie auf ihr Bett schleuderte.
Das Bett fing sofort Feuer und bald brannte es lichterloh. Die Menschen am Strand bemerkten das Feuer und liefen zum Haus der Fischersfrau
als auch schon die Flut losbrach. Damit hatte sie ihr ganzes Hab und Gut aufgegeben, die Stadt aber gerettet.
Der Blick der Tine ist daher auch immer der See zugewandt.



Husum hat direkten Zugang zu Badestränden am Dockkoog, in Schobüll und zur Badestelle Lundenbergsand.

 
Der grüne Badestrand am Dockkoog liegt in nur wenigen Metern Entfernung von der Husumer Innenstadt.
Schobüll ist ein Stadtteil von Husum mit Seebrücke, dort ist auch Windsurfing möglich. Ausgestattet mit Duschen, Grillplatz, Nationalpark-Pavillion  und einem Naturlehrpfad.
Die Badestelle Lundenbergsand (Simonsberg) liegt etwas südwestlich von Husum, ist familienfreundlich und mit Sandstrandabschnitten angelegt.

An den Badestränden sind auch Strandcafe`s vorhanden und Strandkörbe zu mieten.


historische Häuser
Husum historische Häuser

Einkaufsstrasse
Husum Einkaufsstrasse




alte Apotheke
Husum alte Apotheke


Aktivitäten rund um Husum und an den Stränden:
Schwimmen, Beachvolleyball, Wattführungen, Inline-Skaten, Nordic Walking, Rad fahren, Spazieren gehen, Drachen steigen lassen, Surfen, Kite-Surfen, Reiten, Minigolf, Schiffsausflüge, Museumsbesuche.
Ein Weihnachtsmuseum z.B. zeigt Spielsachen mit Erinnerungswert und Weihnachtsschmuck aus vergangenen Zeiten. Husum Weihnachtsmuseum Besichtigung


Zahlreiche Veranstaltungsprogramme runden die Möglichkeiten ab.

In Husum starten auch Schiffe zum Besuch der Inseln und Halligen in der Nordsee.

Der Hafen in Husum
Der Hafen von Husum besteht aus zweien durch einen Schleuse getrennte Teile, dem Aussenhafen und dem Binnenhafen.



Fischkutter im Außenhafen vor der Schleuse
Husum Fischkutter Außenhafen

Kutter im Außenhafen
Fischkutter in Husum


Blick vom Binnenhafen

Husumer Hafen








Hafen in Husum


Binnenhafen

Husum Binnenhafen



Binnenhafen mit Fußgängerbrücke
Husum Binnenhafen mit Brücke




Fußgängerbrücke über den Binnenhafen
Hafen in Husum mit Brücke



Hafen in Husum

Binnenhafen mit alter Werft
Husum Binnenhafen mit Brücke







Hafenmeile am Binnenhafen
Husum Binnenhafen

Häuser am Binnenhafen
Husum Binnenhafen mit Brücke





Husum


Altes Rathaus am Markt
Husum


Husum




Husum Binnenhafen


Alter Braukeller
Husum


Kirche
Husum Binnenhafen mit Brücke




Speichergebäude
Husum

Die Tine , Wahrzeichen Husums
Husum


Schlossgang
Husum


Husum







Schloss vor Husum

Husum


Das Schloss vor Husum lädt zu einer Besichtigung ein Husum Schloss Besichtigung



Husum






Husum Binnenhafen


Schlosspark
mit Theodor Storm - Büste
Husum  Theodor Storm




Husum


In seinem Gedicht  " Die Stadt " nennt Theodor Storm Husum die graue Stadt am Meer. 1888 wurde seine bekannte Novelle " Der Schimmelreiter " veröffentlicht.

Theodor Storm Zentrum, Storm Gesellschaft, Storm - Archiv und Museum


Das Wohnhaus  
von Theodor Storm
Husum

Storm Museum
Husum


    In diesem Haus in der Wasserreihe 31 lebte Storm von 1866 - 1880.



Husum


Husum



Wohnhaus der Grosseltern
von Theodor Storm
Husum






Die Nordseeküste bietet viele Ausflugsziele mit interessanten Orten wie Friedrichskoog mit der Seehundstation, Büsum, Husum , St. Peter Ording, Westerhever mit dem bekannten Leuchtturm und die Halligen und Inseln wie z.B. Amrum und Föhr. Vielleicht auch in Verbindung mit einer Fahrt entlang des Nord-Ostsee-Kanals über  Brunsbüttel  und Rendsburg bis Kiel.

Im Bereich der Unterelbe, finden sich Ziele wie z.B. Glückstadt , Bielenberg, Kollmar, und Elmshorn mit Abstecher ins Arboretum Ellerhoop.

 Über Uetersen, Pinneberg , die Haseldorfer Marsch und  Wedel  mit dem beliebten Ausflugspunkt Willkommhöft gelangt man  weiter bis nach Hamburg.

An die Ostseeküste lohnen sich Ausflüge nach Flensburg (mit einem Abstecher nach Dänemark in die Stadt Apenrade), an die Geltinger Bucht , dem malerischen Fischerort Maasholm, dem kleinen Ort Wackerballig. An die Schlei nach Schleswig ( Schloss Gottorf, Wikingermuseum ) Kappeln oder zur kleinsten Stadt Arnis mit einer Schlei – Fähre, nach Glücksburg ( Schloss Glücksburg ) und in die Landeshauptstadt Kiel.

Auch zu den Seebädern an der Lübecker Bucht wie Neustadt , Grömitz oder Travemünde, in die Hansestadt Lübeck, die Seen und Wälder der Holsteinischen Schweiz, auf die Insel Fehmarn, nach Weissenhäuser Strand oder Laboe könnte ein Ausflug führen.

Tip:  regionale Gerichte wie Grünkohl , graue Erbsen , Matjes , Mehlbeutel oder "Beer´n Bohn un Speck" geniessen !


Homepage von Husum

Radwege in Schleswig - Holstein
Radwege







Alle Wege für den sonnigen Norden
!












 




  HJ -  Stelling  Verlag    
  Impressum / Copyright      Werbung