Stelling-Verlag http://www.stelling-verlag.de  
Ferienland-Nord
..wir fertigen Ansichtskarten -  Kontakt

zum Start zurück
 
Shop für die Ferien


Ferien und Urlaub in Schleswig - Holstein
Brunsbüttel
Ferien, Urlaub und Ausflüge in Schleswig - Holstein an Nordsee und Elbe
Informationen und Ansichten für Touristen

 
< nach Marne
in Dithmarschen

    weiter an der Unterelbe    
durch den N.-O.-Kanal zur Ostsee

Schleswig-Holstein Karte
Schleswig Holstein - Karte
interaktiv











 
Postkarten
Sammlershop

Sammlershop


   
Ferienland-Nord
Das ehemalige Kirchspiel Brunsbüttel mit seiner direkten Lage am Wasser der Elbe wurde immer wieder von Sturmfluten überschwemmt, seine alten Deiche aus dieser Zeit konnten Brunsbüttel nicht ausreichend schützen. Daher zog man mit dem alten Baumaterial 1677 um auf höher gelegenes trockneres Land, wo Brunsbüttel zwar seltener aber doch noch überschwemmt wurde. Später (1762) mit größeren und stärkeren Deichen konnte man dann auch das verlorene Land wieder eindeichen. 

Seine größte Bedeutung erlangte Brunsbüttel durch den Beschluss von 1886 einen Kanal von der Nordsee / Elbe in die Ostsee zu bauen, der 1895 als "Kaiser - Wilhelm - Kanal" und eingeweiht wurde und später den Namen "
Nord-Ostsee-Kanal" erhielt.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist der meistbefahrendste Kanal.

Brunsbüttel Nord - Ostsee - Kanal
Nord - Ostsee Kanal in Brunsbüttel



Brunsbüttel
Ort

Brunsbüttel Ort




Brunsbüttel
Kirche

Brunsbüttel
                                Kirche






Brunsbüttel
Der Nord - Ostsee - Kanal

Brunsbüttel Nord
                                - Ostsee - Kanal




Brunsbüttel
Schiffsschleuse - Einfahrt

Brunsbüttel
                                Schleuse






Brunsbüttel
Schiff in der Schleuse

Brunsbüttel
                                Schiff in der Schleuse




Brunsbüttel
Elbmündung

Brunsbüttel
                                Elbmündung




  Empfehlenswert ist eine Radtour entlang des Nord - Ostsee - Kanals über Rendsburg nach Kiel. Bis Brunsbüttel führt auch eine Teilvariante des Elberadweges.


Die Nordseeküste bietet viele Ausflugsziele mit interessanten Orten wie Friedrichskoog (Seehundstation), Büsum, Husum , St. Peter Ording, Westerhever mit dem bekannten Leuchtturm und die Halligen und Inseln wie z.B. Amrum und Föhr. Vielleicht auch in Verbindung mit einer Fahrt entlang des Nord-Ostsee-Kanals über  Brunsbüttel  und Rendsburg bis Kiel.

Im Bereich der Unterelbe, finden sich Ziele wie z.B. Glückstadt , Bielenberg, Kollmar, und Elmshorn mit Abstecher ins Arboretum Ellerhoop.

 Über Uetersen, Pinneberg , die Haseldorfer Marsch und  Wedel  mit dem beliebten Ausflugspunkt Willkommhöft gelangt man  weiter bis nach Hamburg.

 An die Ostseeküste lohnen sich Ausflüge nach Flensburg (mit einem Abstecher nach Dänemark in die Stadt Apenrade), an die Geltinger Bucht , dem malerischen Fischerort Maasholm, dem kleinen Ort Wackerballig. An die Schlei nach Schleswig ( Schloss Gottorf, Wikingermuseum ) Kappeln oder zur kleinsten Stadt Arnis mit einer Schlei – Fähre, nach Glücksburg ( Schloss Glücksburg ) und in die Landeshauptstadt Kiel.

Auch zu den Seebädern an der Lübecker Bucht wie Neustadt , Grömitz oder Travemünde, in die Hansestadt Lübeck, die Seen und Wälder der Holsteinischen Schweiz, auf die Insel Fehmarn, nach Weissenhäuser Strand oder Laboe könnte ein Ausflug führen.

Tip:  regionale Gerichte wie Grünkohl , graue Erbsen , Matjes , Mehlbeutel oder "Beer´n Bohn un Speck" geniessen !

Zur Homepage von Brunsbüttel

Radwege

Das Wetter
Das Wetter




Alle Wege für den sonnigen Norden
!












 




  HJ -  Stelling  Verlag    
  Impressum / Copyright      Werbung