Stelling-Verlag Ferienland - Nord Ostseekarten
zum Start zurück
 
Urlaub und Ferien - Shop
 
Das Wetter
Das Wetter
Ferien und Urlaub im Ferienland Mecklenburg - Vorpommern
Klütz

Bilder und Infos von der Ostsee - Küste für Touristen
Touristeninformation Ferienland-MV

 
< nach Schleswig-Holstein >
                     nach Boltenhagen >

Karte Mecklenburg - Vorpommern Küste

 Klütz früher.. >
 







Ansichtskarten
PK Klütz
Verlag - Shop



Postkarten
Sammlershop

Sammlershop
 
 
  
Ferienland - Nord - Klütz
Die Stadt Klütz mit ihren ca. 3160 Einwohnern, nach der der Klützer Winkel seinen Namen bekam liegt ca. 12 km von der Kreisstadt Grevesmühlen und ca. 3 km von der Ostsee entfernt. Klütz ist ein idyllischer,ruhiger Ort mit alten Kopfsteinpflaster Strassen und einem Marktplatz. Die Strassen werden gesäumt von schönen alten Häusern, z.T. mit Fachwerk. Schon von weitem fallen die alte Holländer - Windmühle und die Kirche auf.

   
        Klütz     
  Klütz





Sehenswertes:


Das Schloß Bothmer wurde 1726 nach englischem Vorbild als Sitz des Grafen von Bothmer auf einer ehemaligen 11,7 ha Klütz - Schloss Bothmergroßen barocken Schloßanlage errichtet und wurde zum Wahrzeichen der Stadt Klütz. Eine einzigartige 300 m lange Lindenallee von besonderem Wuchs führt von Hofzumfelde zum Schloß Bothmer, die Feston-Allee.
Die Holländer-Windmühle in Klütz wurde 1904 erbaut und 1985 von einheimischen Einwohnern und Handwerkern umgebaut und dient seither als Gaststätte, Kunstwerkstatt und Galerie.

Die aus der Mitte des 13. Jahrhunderts (Frühgotik) stammende dreischiffige Klützer Backsteinkirche Sankt Marien mit ihrem Rechteckchor diente in früheren Zeiten auch als Seezeichen. Der 54 Meter hohe Turm der Klützer Sankt MarienkircheKlütz Kirche
mit seinem achteckigen Helm wird im Volksmund „Bischofsmütze“ genannt. Im Inneren des Kirchturmes hängen vier schwere Bronzeglocken an starkem Gebälk.

Der im Volksmund so genannte „Kaffeebrenner“ innerhalb eines Bahnhofsensembles mit der einzigen in Deutschland noch funktionstüchtigen Segmentdrehscheibe, erhielt früher diesen Namen, weil diese Bahn auf einer 1905 eingerichteten Nebenbahnstrecke zwischen Klütz und Grevesmühlen Getreide zu einer nahe gelegenen Mälzerei transportierte.

 In der Predigerstraße wurde 1730 das Pfarrhaus vom Schloßbaumeister Künnecke erbaut, in der Wismarschen Straße wurde 1727 das Küsterhaus erbaut, der Dachausbau erfolgte 1827. Ursprünglich beherbergte das Gebäude die Organistenwohnung und wurde auch als Schule mit einem Raum für Klassen genutzt.
                                             Klütz                                                                                                    
 
In der Nähe des Klützer Marktplatzes Klütz - Marktbefindet sich ein ca. 1890 erbauter Getreidespeicher,  der das Literaturhaus „Uwe Johnson“  beherbergt. Das Heimatmuseum , die Klützer Heimatstube  wurde am 05. Dezember 1998 eröffnet.

       Klütz Uwe Johnson Haus
Klütz - Literaturhaus „Uwe Johnson“



Aktivitäten rund um Klütz:
Klütz bietet viele Möglichkeiten hier seine Ferien oder den Urlaub zu verbringen. Neben dem Baden in der Ostsee sind schöne Wanderungen in der Umgebung und am Strand möglich, auf einer Fahrrad - Tour können die schönen Orte des Klützer Winkels erkundet werden. Mit dem Schiff bietet sich die Möglichkeit vom Ostseebad Boltenhagen aus die Insel Poel und die Hansestadt Wismar zu besuchen. Weitere Ausflugsorte entlang der Ostsee - Küste bieten sich mit Rerik, Kühlungsborn, Bad Doberan, Warnemünde und Rostock an. Besuchen sie auch den Bereich Fischland - Darß - Zingst mit seinen schönen Orten wie z.B. Dierhagen, Prerow, Wustrow und Zingst oder fahren sie in Stralsund über die neue Rügendamm - Brücke auf Deutschlands größte und schönste Insel Rügen.
Klütz und Boltenhagen bieten mehrere Hotels, Privatunterkünfte, Pensionen, Wohnmobil - Stellplätze und einen großzügigen Campingplatz.


Ansichtskarten von der Ostseeküste:  Postkarten für den Handel gibt es unter unter www.ostseekarten.de


www.ferienland-nord.de wünscht Ihnen schöne Ferien und einen schönen Urlaub in Klütz, im Ferienland Mecklenburg - Vorpommern

  
 
Ferien-Shop
Alles für den Urlaub





























weitere Informationen: Stadt Klütz und Klützer Winkel  Homepages.


Alle Wege in den sonnigen Norden !



Karte Mecklenburg



Radwander- und Wanderkarte  Wismar
 

Insel Poel, Boltenhagen, Neukloster, Neubukow,
Klütz, Rerik und Grevesmühlen.


 





 






  HJ -  Stelling  Verlag    
  Impressum / Copyright      Werbung